Die Anlage Elritze

 
 
A

Auf der östlichen Seite der Weser, sollte in der Nähe des Ortes Kleinenbremen eine größere Anlage mit dem Namen Elritze entstehen. Hier sollte nach Fertigstellung die Firma Focke-Wulff die Produktion aufnehmen. Auf einer Fläche von insgesamt 50.000 Quadratmetern sollten hier Flugzeugteile Produziert und gelagert werden. Die gesamte Anlage ist in vier Abschnitte aufgeteilt, die für verschiedene Produktions- und Lagerzwecke eingerichtet wurden. Auf diese Weise entstanden die Anlagen Elritze I-III.

 

A

Durch die gewaltige Produktionsfläche stellt die Anlagengruppe die flächenmäßig größte U-Verlagerung im Gebiet Porta Westfalica dar, obwohl die Ausmaße der einzelnen Stollen gegenüber den Gewaltigen Hallen der Anlage Dachs I eher spärlich wirken.

 
Foto : Ein unterirdisches Werk zur Flugzeugherstellung irgendwo in Deutschland.
A

Ebenfalls bemerkenswert ist das gewaltige Ausmaß an Ziegelausbau innerhalb der Anlage. Eine große Anzahl von Bereichen wurde mit derartigen Ausbauten versehen. Um die Lichtwirkung der Beleuchtung zu erhöhen wurden die Wände zudem weiß angestrichen, wie man es bereits in der Anlage Stöhr II geplant hatte. Heute ist die Anlage, einen kleinen Bereich ausgenommen, nicht mehr zugänglich.

 

A
Wer Interesse an der Anlage hat, und einige Teile selbst einmal bestaunen möchte, kann an einer Führung im Besucherbergwerk Kleinenbremen teilnehmen. Hier bekommt man, neben den interessanten Bereichen des Altbergbaus, Teile der Elritze zu sehen. Somit ist die Anlage in heutiger Zeit die einzige im Gebiet der Porta Westfalica die noch heute, wenn auch nur teilweise, besucht werden kann.